Marco Bode hat seine gesamte Laufbahn als Profifußballer beim SV Werder Bremen verbracht. In 379 Bundesligaspielen kam er auf 101 Tore und war damit lange Zeit Rekordtorschütze des Vereins. Er wurde unter Kulttrainer Otto Rehhagel Europapokalsieger, Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger. Mit der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft gewann Marco Bode die Fußball-Europameisterschaft 1996 in England und wurde Vize-Weltmeister 2002 in Japan/Südkorea.
Nach seiner aktiven Karriere war er 2014-2021 Vorsitzender des Aufsichtsrates von Werder Bremen. Marco Bode hat bereits während seiner Profilaufbahn Mathematik und Philosophie studiert und absolvierte eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung nach der Karriere. Er lebt mit seiner Familie in Bremen, spielt gern Schach und gibt Kindern seine Begeisterung für Bücherlesen weiter.
Als Buchautor „Tradition schießt keine Tore“ regt er zu Werte-Diskussionen und Veränderungskultur an, sowohl im Fußballbusiness auch in Unternehmen. Der Erfolg von gestern ist im nächsten Spiel, in der kommenden Saison und im folgenden Geschäftsjahr nichts mehr wert. In Manager-Seminaren lernen Unternehmer und Führungskräfte einen ganzen Spieltag vom Europameister, Stadionbesuch inklusive. Als motivierender Sport Speaker und kompetenter Talkgast ist Marco Bode ein gern gesehener Experte mit vielschichtigem Blick auf die Herausforderungen unserer Zeit.