Juli 4, 2021

Hochsprung-Olympiasiegerin Heike Henkel startet mit Kieler Firma osteolabs Aufklärungs- und Werbekampagne zum Thema Knochenschwund

by Sven Ehricht in Unkategorisiert

Pressemitteilung vom 25.06.2021

Jede dritte Frau erleidet eine osteoporotisch bedingte Fraktur. 50% dieser Frakturen könnten durch eine Prophylaxe verhindert werden. Dies geschieht aber in den seltensten Fällen, weil in Deutschland eine systematische Osteoporose-Früherkennung nicht etabliert ist. Auch Fachverbände kritisieren die Unterversorgung seit Langem. Das Kieler Diagnostik-Unternehmen osteolabs GmbH und Heike Henkel wollen das ändern. In einer groß angelegten 2-jährigen Aufklärungs- und Werbekampagne soll die neue Früherkennungsmöglichkeit mit dem OsteoTest einem breiten Publikum bekannt gemacht werden.
Etwa ein Viertel aller Menschen im Alter über 50 Jahre, also 7,8 Millionen, leiden allein in Deutschland an Knochenschwund. Osteoporose sollte so früh wie möglich diagnostiziert werden. Nur so haben Patientinnen und Patienten eine möglichst hohe Chance, im Alter beschwerdefrei zu leben.
Der OsteoTest kann Osteoporose sehr früh und völlig ohne Strahlenbelastung erkennen. Das innovative Verfahren ist eine wegweisende Innovation und wurde inzwischen über 10 Jahre wissenschaftlich validiert. Die Sensitivität ist deutlich höher als beim Röntgen. Zudem lassen sich osteoporotische Brüche korrekt voraussagen.1 Der Test kann alleine zu Hause durchgeführt werden: Es muss nur eine Urinprobe im vorbereiteten Rückumschlag an das Labor eingesendet werden. Der Test ist online und deutschlandweit in Apotheken erhältlich.

„Wir haben große Erwartungen in die Zusammenarbeit mit Heike Henkel, Olympiasiegerin im Hochsprung. Die Welt- und Europameisterin ist eine ideale Markenbotschafterin, denn sie ist immer noch in Köpfen der Menschen präsent, für die jetzt eine Vorsorgeuntersuchung wichtig ist.“, freut sich osteolabs-Geschäftsführer Dr. Stefan Kloth über die Kooperation. Heike Henkel ist gebürtige Kielerin und hat ihre Kindheit und Jugend in Kiel-Ellerbek verbracht. „Wir hatten daher Heimvorteil bei der Gewinnung von Heike“, so Kloth. „Wir sind ein Spin-Off aus dem Kieler GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung und Heike wusste sofort, wo das GEOMAR in Kiel liegt. Sie fand unser Büro quasi ohne Navi.“

Trotz des Heimvorteils steht Frau Henkel voll hinter dem Produkt: „Ich setze mich und meine Bekanntheit ausschließlich für Produkte ein, die einen Nutzen für unsere Gesundheit haben und hinter denen ich voll stehe. Das ist bei osteolabs der Fall. Ich habe den Test auch schon selbst angewandt und bei mir hat sich gezeigt, dass mein Knochenstatus beobachtenswert ist, da ich eine Medikation nehmen muss, die meine Knochen schwächt. Umso wichtiger sind daher für mich Bewegung, ausgewogene Ernährung, ausreichend Vitamin D und die regelmäßige Überprüfung mit dem OsteoTest, um auch noch in 20 Jahren gesunde Knochen zu haben. Auch wenn ich keinen Hochsprung mehr mache und damit meine Knochen nicht mehr so stark belaste, achte ich auf meine Knochengesundheit.“ Die osteolabs GmbH ist ein innovatives Unternehmen der medizinischen Diagnostik und hat für ihre herausragenden Forschungsleistungen 2017 den Preis „Deutschland – Land der Ideen“ gewonnen sowie den renommierten Wissenschaftspreis „EARTO“. Ferner wurde
osteolabs 2020 für den FOCUS-Innovationspreis nominiert. Die Entwicklung des neuen und strahlenfreien Diagnostik-Verfahrens wurde vom GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel und der Helmholtz-Gemeinschaft Berlin sowie vom Seed und Start-Up Fonds II der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Kiel gefördert. Der OsteoTest ist deutschlandweit die Nummer 1 unter den Osteoporose-Selbsttests.

1 Studie „Frakturaspekt_GEO-Osteo-2016“, n=100 postmenopausale Frauen, NCT02967978, Clinical Research Center Kiel
GmbH

Weitere Informationen: www.osteolabs.de

Pressebilder:
Bildrechte: osteolabs / Weitere Bilder als Download via Website bzw. auf Anfrage

Kontakt osteolabs:
Dr. Stefan Kloth, osteolabs GmbH, Wischhofstraße 1-3, Gebäude 1, 24148 Kiel,
+49 431/ 990 730, sk@osteolabs.de

Kontakt Heike Henkel:
Sven Ehricht, SPORT SPEAKER GmbH, Krumpenhofweg 11, 80639 München
+49 151 120 65 891, sven.ehricht@sport-speaker.com